Den
methodischen Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeiten stellt die
psychodynamische Beratung dar. Psychodynamische Beratung wird durch die
Erkenntnisse und Methoden der Psychoanalyse theoretisch fundiert.
Anders als psychoanalytische bzw. psychotherapeutische Maßnahmen,
welche i.d.R. die Heilung von Patientinnen und Patienten zum Ziel
haben, ist es das Ziel psychodynamischer Beratung, den Klientinnen und
Klienten bei der Bewältigung konkreter, problematischer oder
herausfordernder (Lebens-) Situationen zu helfen und sie zu
unterstützen. Wie alle psychoanalytischen Anwendungsgebiete geht
auch die psychodynamische Beratung von der Existenz des Unbewussten
aus: Psychodynamische Beratung berücksichtigt, dass menschliches
Handeln, Denken, Wahrnehmen und Empfinden oft auch unbewusste Motive
bzw. Ursachen hat. Diese unbewussten innerpsychischen Anteile
können sich ungünstig auf die Bewältigung von
Herausforderungen und Problemen auswirken und sogar zu –
teilweise sich wiederholenden - problematischen Lebenssituationen und
belastenden psychosozialen Konstellationen führen.
Andere theoretische und
praktische Beratungsansätze werden von mir ebenso aufgegriffen wie Erkenntnisse
aus der allgemeinen
und aus der psychoanalytisch orientierten
Pädagogik, der Schulpädagogik, der Soziologie, der Psychologie und Medizin sowie
anderer natur-, human- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen.
Neben dieser Wissenschaftsorientierung ist für mich die
Achtung der Menschenwürde (Art. I GG) die Grundlage meiner beraterischen
Tätigkeit, die sich nicht zuletzt aus meinem humanistisch geprägten Welt- und
Menschenbild ergibt.
Psychosoziale Beratung
Jeder Mensch kann in Lebenssituationen geraten, die
so schwierig sind, dass
der professionelle Blick eines Außensehenden nötig ist, um die Situation zu
erkennen, Auswege aufzuzeigen, Problemlösungsstrategien zu
entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Die schwierigen und belastenden Themen
sind dabei vielfältig. Neben akuten Problemlagen (z.B. Konfliktsituationen;
Stressbewältigung), Anpassungsschwierigkeiten (z.B. bei Verlust von Angehörigen
oder Arbeitsplatzveränderungen) oder schwierigen Entscheidungsprozesse (z.B.
Arbeitsplatzwechsel, Trennung vom Partner bzw. der Partnerin) gibt es viele
Anlässe und Themen für eine Beratung; nämlich immer dann, wenn die bisherigen
Bewältigungsversuche als nicht hinreichend wirksam und hilfreich empfunden
werden.
Pädagogische Beratung
Dieses Beratungsangebot richtet sich an Eltern (bzw.
sonstige Personensorgeberechtigte) sowie an Personen, die beruflich mit Kinder
und Jugendlichen umgehen (z.B. Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und
Lehrer). In der Erziehung und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen können sich
akute Probleme (z.B. durch Trennung von Eltern), soziale Konflikte (z.B. in der
Schule, in der Familie) und Erziehungsfragen (z.B. zu Regeln und deren
Einhaltung oder Fragen zur psychosexuellen Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen) ergeben, die im Rahmen der Beratung thematisiert werden können.
Diese Beratung biete ich sowohl in Form von Einzel- als auch ggf. in Form von
Gruppenberatung (z.B. für berufliche Teams) an.
Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten
sowie für andere, sich in Fort- oder Weiterbildung befindende Personen biete ich
auch Lernberatung zur Optimierung der Lerneffizienz und des Lernerfolges an.
Gegenstand der Beratung können dabei nicht nur Themen wie Zeitmanagement,
strukturierte Arbeits- und Selbstorganisation und effiziente Lernmethodik sein,
sondern auch Hilfe und Tipps zur Unterstützung von Prüfungsvorbereitungen und
bei empfundenem Prüfungsdruck („Lampenfieber“).
Es gibt eine Vielzahl von Entspannungsverfahren. Neben
anderen Verfahren ist vor allem das von dem Psychiater I.H. Schultz (1884-1970)
entwickelte
Autogene Training
bekannt und hat sich in der Praxis
- bestätigt durch wissenschaftliche Untersuchungen - bewährt.
Durch gezielte Konzentration auf das Körperempfinden mittels
Autosuggestion kann mit diesem Verfahren ein tiefer Entspannungszustand
erreicht und auf vegetative Körperfunktionen günstig Einfluss
genommen werden. Dieses Verfahren kann das Stresserleben reduzieren und
somit präventiv in Bezug auf stressinduzierte Erkrankungen
wirken. Das Autogene Training vermittle ich in Gruppenkursen (max. 12
Personen) sowie im Einzelsetting – auch in Kombination mit meinen
anderen Beratungsangeboten.
Präventionskurs „Autogenes Training - Grundstufe"
Zeitraum | Uhrzeit | Ort |
19. März bis 07. Mai 2025 |
mittwochs, 18:00 - 18:45 Uhr | Päd. und Psychosoz. Beratung Jörn Sickelmann Springhoffsfeld 17, 45277 Essen |